Herzlich Willkommen im Montessori Kinderhaus

SPATZENNEST MIEMING

Unser Angebot

Wir betreuen Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahren in der Kinderkrippe und im Kindergarten basierend auf dem Konzept der Montessori Pädagogik.

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“

– Maria Montessori –

i

Zahlen & Fakten

Kinder im Kindergarten

Kinder in der Kleinkind-gemeinschaft

Wochen im Jahr geöffnet

Pädagoginnen & Assistentinnen

Tage im Freien pro Jahr

Kinderbetreuungs-stunden pro Jahr

“Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

– Maria Montessori –

„Hilf mir es selbst zu tun“, die Bitte eines kleinen Mädchens an Maria Montessori, Gründerin der Montessori Pädagogik vor ca. 100 Jahren, wurde zum Leitsatz dieser einzigartigen Pädagogik. Das einzelne Kind, seine Bedürfnisse und Interessen stehen im Mittelpunkt und lassen das Kind „Baumeister seiner selbst“ werden. Maria Montessori ging davon aus, dass jeder Mensch in sich selbst seine Potenziale trägt, die nur darauf warten aktiviert und gelebt zu werden. 

In Wechselwirkung mit seiner Umwelt baut das Kind seine Persönlichkeit, sein Selbst auf und entwickelt sich zu einem einzigartigen Individuum. Unsere Aufgabe ist es eine Umgebung zu schaffen, in der das Kind die Möglichkeit findet aus sich heraus zu wachsen, so wie aus einem kleinen Samen eine wunderschöne Blume wächst. Da Kinder in unterschiedlichen Tempos wachsen und sich entwickeln, bietet die Montessori Pädagogik die Möglichkeit jedem Kind seine ganz individuelle Zeit für seine Tätigkeit zu schenken. Das Kind darf in seinem Tun, in seiner Arbeit, so lange verweilen, bis es aus sich selbst heraus seine Aufmerksamkeit auf eine andere Tätigkeit richtet. Maria Montessori nannte dieses konzentriert Sein „Polarisation der Aufmerksamkeit“ – ein Versinken im Tun, eine Art meditativer Zustand, in dem eine größtmögliche Entwicklung des Kindes aktiv stattfindet.

KINDERGARTEN

KINDERGARTEN

3 - 6 Jahre

Wir betreuen bis zu 40 Kinder im Kindergarten. Die Kinder werden von drei pädagogischen Fachkräften,  sowie drei Assistenzkräften begleitet.

KINDERkrippe

KINDERkrippe

1½ - 3 Jahre

Die Kleinkindgemeinschaft besteht aus 10 bis 12 Kindern und wird von drei pädagogischen Fachkräften betreut.

Popigruppe

Popigruppe

bis 1½ Jahre

Die Popigruppe trifft sich 1x wöchentlich unter der Leitung von Bernadette  Dubuis.

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“

– Maria Montessori –

Termine

MO

wöchentlich

Ausflugstag der Eichengruppe

Information

Die Eichenkinder genießen ihren wöchentlichen Ausflugstag!

MI

wöchentlich

Ausflugstag der Birkengruppe

Information

Die Birkenkinder genießen ihren wöchentlichen Ausflugstag!

FR

wöchentlich

Ausflugstag der Lärchengruppe

Information

Die Lärchenkinder genießen ihren wöchentlichen Ausflugstag!

08

März 2024

Schwimmkurs in Obsteig

Information

Die Eichenkinder machen sich um 8 Uhr auf den Weg zur Bushaltestelle. Rückkehr 12 Uhr.

20

März 2024

Elternabend

Information

Der Elternabend findet von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr direkt in den Räumlichkeiten des Spatzennest Mieming statt.

26

April 2024

20 Jahre Spatzennest

Information

20 Jahre Spatzennest – eine Einladung zu dieser Feier folgt!